Benimm,KochKUNST,LebensKUNST,Übersinnliches

Dienstag, 28. Juni 2016

Siebenmal,,,siebenmal,,,,das ist meine Lieblingszahl..

7 eine wunderbare Zahl, sie hat etwas magisches, wird in Märchen, Sagen und in der Bibel häufig erwähnt. 
Jetzt im 7ten Monat, Juli, machte es mir Spaß über die Bedeutung der Zahl nachzudenken.



Die sieben Leben einer Katze, ein Buch mit sieben Siegeln sein, die sieben Zwerge, die sieben Schwäne, die sieben Ähren, die sieben Wochentage und die sieben Weltwunder und die Bedeutung des Sonntags,,,am 7. Tag da sollt ihr ruhen, aber das sind längst noch nicht alle siebener Bedeutungen.


In den Gassen von Amorgos

Die 7 ist eine Primzahl und ist die Addition von 3 und 4, von Geist und Seele einerseits, sowie Körper anderseits.

Die 3 in der christlichen Zahlensymbolik, steht für die Dreifaltigfaltigkeit (Seele) Die 4 für die Zahl der Elemente. (materiellen Dinge)

In der Tiefenpsychologie, nach Paneth, ist die 7, die Zahl der Tabus.

Ein anderer Erklärungsversuch der Besonderheit der 7, die 7 Sinne. 

Die Astronomen erklären es so, 7 ist die Zahl der zuerst mit bloßem Auge sichtbaren Himmelkörper, Sonne, Mond, dazu die Planeten Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn,,,,,,!!! Uranus, Neptun und Pluto kamen später dazu.

Der Weg zum Meer, mit einem morgendlichen Grüß Gott.


Die Bedeutung der Wochentage erklärt sich so, Sonntag,(Sonne) Montag,(Mond) u.s.w......


Im Judentum spielt die 7, eine besondere Rolle. 
Die Torah beginnt mit der siebentägigen Schöpfungsgeschichte. 
Der Sabbat ist der 7. Tag der Woche, im 7. Jahr ist das Schmittahjahr, den 7 fetten Jahren, folgen die 7 mageren Jahre, der heilige Leuchter die Menora hat 7 Arme....



Im Christentum sprach Jesus, 7 letzte Worte am Kreuz. 
Mein Gott, warum hast du mich verlassen.



Das Vaterunser besteht aus, 7 Bitten.




Im Katholizismus gibt es die, 7 Tugenden...
Glaube, Hoffnung, Liebe, Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit, Mäßigkeit.
Die 7 Laster...
Stolz, Geiz, Wollust, Neid, Völlerei, Zorn,Trägheit...

In der Astrologie steht die Zahl 7, für die Ehe.
Die Sternendeutung rät  in jedem 7. Jahr eines Lebenskreislaufs zum Innehalten und zur Stabilisierung oder zur Veränderung.( Egal auf welchem Gebiet) 
Das Thema auf welchem Gebiet die Veränderung, positiv oder negativ, stattfindet, sagt einem das 4.Jahr!!!!!!

Im Tarot ist Arkanum 7, der Wagen, bedeutet: 
auf zu neuen Ufern und zügig, bevor die 8 kommt...

Die 7, wird auch die heilige Zahl genannt...7 Todsünden, 

7 Tugenden.

Als Lebenszahl begleitet die 7 uns bei entscheidenen Lebensabschnitten.
Mit 7 Jahren Schulbeginn, mit 14 Pubertät, mit 21 Studium, mit 28 Berufsanfang,mit 35 Familiengründung,mit 42 Midlife Crisis / Berufswechsel, mit 49 erste Krankheiten / Familienprobleme, mit 56 Leistungsabbau, mit 63 Rente, mit 70 neue Welten entdecken ( Enkel, Reisen, Hobby ), mit 77 sich körperlich fit halten, mit 84 erkennen der Endlichkeit, mit ?????
Ich habe mit vielen Menschen gesprochen und diese bestätigten mir, dass es ihnen so ergangen ist, dass die 7bener Lebens Abschnitte immer spürbar waren , mal mehr, mal weniger, mal schön, mal weniger schön.

In unserem Kulturkreis ist die 7 eine Glückszahl.




Meine Glückszahl ist die 7, die 11,
die 22 und die 30. 
Hier ergibt die Quersumme, die 7, habe ich gerade bemerkt......
Menschen mit der Zahl 7/ oder der Quersumme in ihrem Geburtsdatum,,,sind Macher/Führer.
In der Astronomie beträgt  jede der 4 Mondphasen, 7 Tage.

Eine Bauerregel sagt, wenn es an SIEBENSCHLÄFER regnet, regnet es 7 Wochen, mal sehen!!!!! 
War doch gut, das Wetter am 27.6.2016. 
Na, haben Sie auch mal über Ihre 7bener Abschnitte/Zahlen nachgedacht und,,,,,,
Der Stephans Dom in Wien wurde 1137/1147 erbaut.




Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.(Mark Aurel)

Samstag, 25. Juni 2016

SPRÜCHE-Klopfer

Ich habe nicht mit der großen Resonanz zu dieser Post Reihe gerechnet. 
Es liegt vielleicht daran, dass ich viele dieser Sprüche erlebt habe, nachempfinden kann und oft weitergeben habe.


Heute werde ich Sprüche über die Freundschaft posten und Jeder wird den ein oder anderen Spruch verstehen.

























Freunde sieht man nicht, Freunde spürt man. 
Freunde sucht man nicht, Freunde findet man.(HW)












Donnerstag, 23. Juni 2016

Golf,,Himmelhoch jauchzend,,,zu Tode betrübt.

Als Gewinnerin des V-W Masters


Golf ist ein Spiel für JEDEN !!! Spazieren gehen mit einem kleinen Ball, der manchmal nicht dahin fliegt, wo ich ihn gerne sehen möchte.
Viele Vorurteile begleiteten mich:Golfen, ist für alte Menschen,für Reiche, für Unsportliche und für Alle, nur nicht für mich....






Nach der 1.Trainerstunde war ich anderer Meinung und hatte mich mit dem Golf Virus infiziert... Gut Ding braucht Weil. 

1 Jahr brauchte ich um  meine Handicap  Prüfung zu machen.
Heute geht das viel schneller...Begreife ich nicht, oder ich finde die Erklärung, wenn ich ein Anfänger Turnier begleite!!!!!!!

Als Berufstätige spiele ich meistens Turniere...und spiele zu wenig. 10 Jahre spielte ich in England auf der wunderschönen

" Isle of Wight" im Golfclub "Freshwater Bay" und im "Dolomiten GC." in Osttirol. 


Zwei wunderschöne Plätze, in herrlicher Umgebung, hier lohnt sich ein Urlaub mit oder ohne Golf Gepäck.
Vor dem Hotel in Lavant  / Osttirol. 
.

Das Hotel " Hotel &Resort Dolomitengolf "liegt direkt am Abschlag 1 auf dem 27 Hole Platz...umgeben von den wanderbaren Lienzer Dolomiten. 
Einfach herrlich!!!! 
Das Hotel bietet jeden Komfort, schöne Zimmer und eine hervorragende Küche.  
1 Woche dort, sind Erholung pur !!! 
Die moderaten Preise beinhalten, Golf unlimited!!!!





Regelmäßiges Turnierspiel bescherten mir ein gutes Handicap und viele Preise... Obwohl ich als Tennisspielerin viel mehr gefordert bin (Tennis ist Sport, Golf ein Spiel) ist golfen auch kein Zuckerschlecken.




5 Stunden bei 30 Grad oder im strömenden Regen ein Turnier spielen, das ist schon sportlich. 
Dieses Spiel,,,lässt mich oft zweifeln,,,da spiele ich einen Tag super,,,Tage später spiele ich wie ein Anfänger!!!! 
Da ich nie trainiere kann ich keine Ansprüche stellen und denke mal sehen wie es heute klappt,,,das ist die Einstellung,,die jeder braucht, um an diesem wunderbaren Spiel, Spaß zu haben.



Was mir am Golfspiel gut gefällt: Ich kann alleine eine Runde gehen(10km), ich kann mit Anfängern gehen, ich kann auf der Welt, in fast jedem Club spielen, gegen eine Gebühr und lerne im Urlaub auf diesem Wege nette Leute kennen.







Die sportliche Nachfolge ist gesichert....
Was mir nicht gut gefällt, das elitäre Auftreten einiger Golfer, das Erstellen eigener Regeln und die nicht vorhandene Etikette,,diese fehlt wahrscheinlich auch im alltäglichen Leben,,,gerade das Benehmen auf dem Platz erleichtert allen Beteiligten das Spiel und fördert den Spaß.





Es ist ein Spiel für die ganze Familie und je eher jemand anfängt, um so besser, aber auch älteren  Anfängern kommt dieses Spiel ebenfalls entgegen. 
Soziale Kontakte werden schnell geknüpft und lassen neue Freundschaften entstehen..




Viele Reisebüros haben gute Angebote, und viele Clubs im In-und Ausland bieten Anfänger Kurse an. 
So kann man testen ob einem dieses Spiel gefällt...
Je unsportlicher Sie sind, je besser liegt Ihnen das Golfspiel. Stimmt wirklich...



Gehen Sie mal in einen Club und genießen Sie eine Schnupperstunde,,,meistens kostenlos. 
Der GC. Beitrag ist nicht teurer als in anderen Sportarten. Reiten, Polo, Segeln u. s. w. sind sehr viel teurer.
Ich würde mich freuen, wenn SIE mir auf einem Golfplatz eines Tages vor den Ball laufen...

"Wer langsam schlendert, sieht am meisten von der Landschaft."(HW)
Mit einem Gentleman und netten Flight Partner 



Montag, 20. Juni 2016

Strandläufer,,,Krebs.




Der Krebs ist der echte Zwilling unter den Sternzeichen, er verkörpert Mutter und Kind.
Es ist das Zeichen des Mondes, der stetigen Erneuerung und des Wachtums.
Das Sternzeichen Krebs beginnt am 21/22.Juni-22.7. und gehört zur Familie der Wasserzeichen 
(Krebs, Skorpion, Fische)  
Der Krebs lebt im Wasser und zu Lande, somit ist der Krebs ein Mensch welcher der Natur und dem Wasser verbunden ist.
Der Krebs, als kardinales Zeichen markiert die Sommer-Sonnenwende und ist von starker Wirkmacht...
Was macht den Krebs Geborenen aus?

Positive Eigenschaften
Lebens verbundene Intelligenz, Objektivität, reiche Phantasie, Häuslichkeit, Sensibilität, seelische Aufgeschlossenheit, Anpassungsfähigkeit, Gestaltungskraft, Suggestibilität und persönlicher Idealismus, Hilfsbereitschaft, gute Laune, treu und aussitzend.

Negative Eigenschaften: 
Misstrauen, Wankelmut, persönliche Launenhaftigkeit, sensibel, kritisch, hohes soziales Anspruchsdenken, zu hilfsbereit, nachtragend und  zu große Erwartungshaltung an die Mitmenschen. 
Bei Männern: Suchtgefahr, Untreue, egozentrisch und überempfindlich.

Je nach weiterer Sternen Konstellation, sind die oben genannten Eigenschaften, stärker oder schwächer......


Berühmte Krebse:
Lionel Messi, Sebastian Vettel, Dalai Lama, Tom Hanks, Anne-Sophie Mutter, Carlos Santana, Frau Dr. Merkel,
Harrison Ford, Meryl Streep, Claude Chabrol, Liv Tyler, Atoine de St.-Exupery, Ernest Hemingway, H.Hesse, Eckart Witzigmann, Gisele Bündchen, M.Chagall, Rubens, F.Kahlo, Robin Williams, meine Freunde Giorgio und Tobias(11.7.)
A.Gaudi, G.Klimt, Duffy, C.Abbado, Sharon den Adel.

Sie sind in guter Gesellschaft, erkennen Sie die oben
genannten Eigenschaften bei einigen Persönlichkeiten?

Gesundheit:
Die Gesundheit des Krebses scheint zuerst keine robuste zu sein, dies täuscht. 
Der schützende Panzer und die scharfen Scheren bewahren den Krebs vor viel UNHEIL. 
Die größte Schwachstelle ist seine empfindliche Seele. Lange lässt er sich malträtieren, kommandieren, diktieren und ausnutzen, doch wenn er genug hat, dann kann er einen verletzen mit seinen Scheren, dass die Wunde nie heilt und der Andere bereut, sich mit ihm angelegt zu haben,,,,oder er zieht sich zurück und schneidet  JEDEN KONTAKT ab, 
für alle Zeiten. 
Er verzeiht nur, wenn der Andere seine Fehler entschuldigt und sein Tun erklärt, vergessen tut er nie. 
Somit hat er einen kleinen feinen Freundes Kreis,,,und dies ein Leben lang.

Der Krebs ist Magen empfindlich, weitere  Schwachstellen sind, die Knie, die Brust, die Galle, die Zehen, die Haut und die Handgelenke.
Typisch:
Den Krebs erkennt man schnell an seiner Kopf und Körperform. (Vollmond oder Halbmond) 
Typisch sind seine ausladenden Oberschenkel. (Krebsscheren) und seine feine, schimmernde Haut.(Perlmutt) 
Der Montag ist sein Tag. Farbe grün, blau, silber und weiß. Perlen, Mondstein und Opal sind Glücksbringer. Krebse sind wahre Weltmeister im Bewahren, Geschenke von lieben Menschen deren Wert nur sie kennen, bewahren sie ein Leben lang.

Das Krebs Kind bleibt ein Leben lang mit der Mutter verbunden.
Das Kind ist künstlerisch begabt, hilfsbereit, musisch, ängstlich, beweglich oder bequem. 
Das jugendliche Aussehen bleibt bis ins hohe Alter erhalten. (Isabelle Adjani, Tom Cruise, Lady Diana, Peter Alexander) 



Krebs Frauen scheinen mit diesem Zeichen gesegnet zu sein, und die ganze Welt partizipiert davon. Glücklich, wenn die Familie ihr Mittelpunkt ist. 
Krebs Männer brauchen eine führende Hand...und eine mütterlich, tolerante Partnerin, gut wenn die Dame des Herzens ein paar Jahre älter ist. 
Ideal, sind folgende Sternzeichen: Jungfrau, Fisch, Steinbock, Skorpion, Stier,,,alles andere geht nicht gut oder zu Lasten des Partners.


Berufe:
Der Krebs fühlt sich in Berufen wohl, wo er seine Vielfältigkeit und Mütterlichkeit zeigen kann. 
Als Schauspieler, Arzt, Sänger, Soziales und Familenwesen, Koch, Innenarchitekt, Psychologe, Antiquitätenhändler, Bildhauer, Schriftsteller und Stratege. (Politiker)

Der Krebs liebt den Urlaub am Meer und in der Natur. Am liebsten nur mit seiner Familie. 
Der Trubel im Alltag gefällt ihm, aber er braucht seine Rückzugsorte.  

Zukunft:
Ich wünsche den Sonnenkindern für das neue Lebensjahr, nur das BESTE, im Jupiter Jahr fällt die neue Ernte für alle Krebse so reichhaltig aus, dass die Krebse noch Jahre davon zehren können.....und all ihre Mühen der letzten Jahre belohnt werden. Saturn im Steinbock nächstes Jahr, festigt alle gut angelegten Veränderungen, und trennt was halbherzig angefasst wurde.
Und für schwierige Zukunftszeiten legen sie ein Guthaben Konto an. 
Denn Uranus im Widder,,,wirbelt dem Krebs immer neue Geistesblitze zu,,,also nicht verführen lassen oder wenn,,,eine Bedarfsanalyse erstellen,,,wofür brauche ich wen oder was. 
Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!

"Jedes Bittere hat sein Süßes, jedes Böse sein Gutes."
 (R.Waldo Emerson)

Freitag, 17. Juni 2016

SPRÜCHE-Klopfer

Sprücheklopfer ist glaube ich, negativ besetzt,,es sind Menschen, welche vieles sagen und es nicht halten. 
Finde aber dieses Wort so schön,,,,,,

 
Ich möchte Ihnen aber Lebensweisheiten vermitteln, welche erfahrungsgemäß erlebte Situationen beschreiben in denen wir schon einmal waren oder vielleicht kommen werden.



Ich hoffe, dass Ihnen die Sprüche gefallen und Sie in passenden Situationen anbringen oder anregen oder nachdenklich machen.






Dieser Spruch ist die Quintessenz von vielen Erfahrungen. Ich kann dies bestätigen,,,und in Gesprächen mit vielen Menschen und ihrer Selbsterkenntnis,,,prägt dieses Gedankengut,,,nicht nur mich, sondern Generationen. 

Dein Glück oder Unglücklich sein, legt sich auf den Anderen, wie eine süße oder bittere Last. Überlege was du lieber teilst,,(HW)









Freitag, 10. Juni 2016

SPRÜCHE-Klopfer

Sprüche haben einen großen Erfahrungswert und werden bei sich wiederholenden Situationen angewandt. 
Mit Sprüchen unterstreicht man eine vorherige Aussage,,,oder äußert verschlüsselt einen Wunsch,,,oder bringt jemand zum Nachdenken. 











Ich hoffe diese 3 Sprüche regen Sie zum Nachdenken an, verändern ein bisschen Ihre Einstellung zum Leben im Kleinen und erhöhen Ihr Verständnis,,,sich selbst gegenüber.


Mit meinem Spruch, wünsche ich Ihnen einen schönen Tag.

Für die Erfüllung der kleinen Wünsche sind Sie zuständig,,,für die großen, der liebe Gott.(HW)

Donnerstag, 9. Juni 2016

C'est mon petit Paradis sauvage,,,,,





Mein Garten ist mein kleines wildes Paradies.

Jedes Jahr die gleiche Frage,,, in diesem Jahr designe ich meinen Garten anders? 







Doch dann kommt alles Mögliche dazwischen. Hitze, Regen, Urlaub, Besuch, Sport und zig Ausreden. 






Und mir fällt ein, der beste Gartendesigner ist der liebe Gott und die ausführende Gärtnerin, die Natur. 

Gut ein bisschen bin ich bereit zu helfen, aber ich werde niemanden ins Handwerk pfuschen. Ich verwende weder Dünger noch Spritzmittel.



Also warte ich ab was passiert und Sie werden sehen, das Warten hat sich gelohnt. 



Blumen, Bäume, Kräuter und mein kleiner Zoo, alle fühlen sich hier wohl. 
Besondere Aufmerksamkeit, erzeugt besondere Zuwendung, gilt für Mensch, Tier und Pflanze.









Samstag, 4. Juni 2016

SPRÜCHE-Klopfer

Im Juni werde ich Sprüche posten und wie immer auch andere Themen zur Sprache bringen.
Sprüche haben einen Erfahrungswert und wenn, 
oft auch tausende von Jahren alt,,,machen sie heute noch Sinn. 



Meine Großmutter sagte, Sprüche sagt man alten Menschen und Kindern,,,
ich widerspreche meiner geliebten Großmutter, Kinder verstehen Sprüche noch nicht und alte Menschen kennen sie und ihre Bedeutung, also ist es für die Menschen wie uns.








Ich hoffe sie hatten Gefallen an den Sprüchen,,,und sollten Sie mal einen Spruch anwenden,,,kennen Sie seine Bedeutung, weil Sie "diese Erfahrung" gemacht haben.

Donnerstag, 2. Juni 2016

Tolle Knolle,,,,,,Kartoffelsalat-Quadrofonie

Meine Kartoffelsalate passen zu Fleisch und Fisch und schmecken auch pur.....
Kartoffeln mit Schale kochen, erkalten lassen, pellen und in Scheiben schneiden..

Salat Sauce, Essig nach Wahl, Öl nach Wahl, Zucker, Salz, Pfeffer und Senf verrühren.










Wiener Salat
zur Sauce: Zwiebel, fein geschnitten und Knoblauch fein gehackt dazu.
Fleur de Sel darüber streuen. 
Mit Feldsalat verfeinern. Lecker...


Rheinischer Salat
zur Sauce: Joghurt dazu geben, gekochte Eier und Gewürzgurken in Würfel schneiden und unterheben, ein bisschen Gurkenwasser darüber geben. 
Köstlich...

Mediterraner Salat
zur Sauce: halbierte Kirsch Tomaten, schwarze Oliven, Rosmarin und Thymian fein gehackt dazu, Fleur de Sel darüber streuen und garniert mit Sardellen Filets.
Delicieux...

Exotischer Salat, 
zur Sauce: Curry Pulver, Ananas Saft, Ananas Stücke, alles vermengen und mit Litschi Früchten dekorieren. 
kör hai ja-rern aa- häan....

Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr nachzugeben.(Oscar Wilde)